Montag, 30. Juli 2012

Dampfnudeln mit Aprikosenkompott und Vanillesoße


Bereits vor einigen Tagen gab es bei uns Dampfnudeln, weil ich, wiederum einige Tage vorher, tierisch Appetit auf eben diese hatte – da war es noch kalt… Als die Gelüste schließlich befriedigt werden konnten - vorher war keine Zeit - war es dann doch schon, gelinde gesagt, sommerlich. Aber was soll‘s, da bin ich nicht so, ich esse auch Dampfnudeln bei  > 30°C.

Dampfnudeln mit Aprikosenkompott und Vanillesoße


Zutaten (für 2 Personen)


  • 250 g Mehl
  • 1 Beutel Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  •  etwas abgeriebene Zitronenschale
  • 9 TL Zucker
  • 1 Ei
  •  350 ml Milch
  • 2 TL Butter
  • 12 kleinere Aprikosen
  • 3 Eigelb
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 1 EL Speisestärke
  • 350 ml Milch

Zubereitung

1. Mehl, Trockenhefe, Salz, Zitronenschale und 1 TL Zucker vermischen. Ei, 150 ml Milch und 1 TL weiche Butter hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt ca. 20 min gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

2. In einer hohen Pfanne mit Deckel 200 ml Milch, 1 TL Zucker und 1 TL Butter leicht erwärmen. Aus dem Teig Dampfnudeln formen und in die warme Milch legen. Nochmals abgedeckt 15 min gehen lassen.

3. Nun die Milch mit den Dampfnudeln darin zum Kochen bringen. Wenn es richtig ordentlich brodelt (den Deckel immer schön drauflassen!), die Temperatur um die Hälfte reduzieren und ca. 20 min köcheln lassen.

4. In der Zwischenzeit die Aprikosen halbieren und entsteinen, in eine mikrowellengeeignete Schale geben, einen Schluck Wasser sowie 1 TL Zucker hinzugeben und ca. 3-4 min auf voller Leistung in der Mikrowelle erhitzen. Es schadet nicht, nach der Hälfte der Zeit einmal vorsichtig umzurühren.

5. Eigelb, 6 TL Zucker, Vanille und Speisestärke in einem kleinen Topf glatt rühren. Die Milch zugeben und bei schwacher Hitze rühren, bis die Soße eindickt. Wichtig: die Soße darf nicht kochen.

6. Dampfnudeln mit Aprikosen und Vanillesoße servieren.


Guten Appetit!


by Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung