Montag, 23. Juli 2012

#TodaysLunch


Täglich nutzen Leute dieses Hashtag, um den Rest der Welt darüber zu informieren was bei ihnen mittags auf den Tisch gekommen ist.

Bis jetzt bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, dass es Twitters 500 Millionen Nutzer interessieren könnte, was ich in meiner heutigen Mittagspause gegessen habe; und das obwohl ich hier an einem Food-Blog schreibe. Aber da Millionen anderer Nutzer offensichtlich der Ansicht sind, dass dem so ist, habe ich mir heute einfach mal ein paar der entsprechend markierten Tweets näher angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Büros dieser Welt 
dem Mittagessen offenbar kein sonderlich hoher Stellenwert beigemessen wird. Ich finde hauptsächlich Fotos von Fertiggerichten für die Mikrowelle, diversen Burgern, Pommes Frites und anderem frittierten, in der Regel nicht näher zu identifizierendem Allerlei, Bohnen mit Speck, Makkaroni mit Käse, Chips, Schokoladen-Croissants, einer Tüte M&Ms, diversen Limonaden, Espresso, Pizza et cetera.

Meine Top 3 in aufsteigender Reihenfolge sind ein White Chocolate Macadamia Bar
for Women, zwei Toast mit Eiswürfeln, und auf Platz Nummer 1, Laugenbrezel-Sticks umhüllt mit Cheddar-Käse(-Imitat), umhüllt mit Erdnussbutter, umhüllt mit Schokolade. Hah! Beat This!!!

Warum sind wir, wenn es um unser Mittagessen geht, offenbar so unkreativ und wenig wählerisch?


Wenn ich ehrlich bin, könnte auch mein Mittagessen hin und wieder abwechslungsreicher ausfallen. Dabei habe ich schon das große Glück, dass es in unmittelbarer Nähe meines Büros diverse wirklich gute Restaurants gibt, die, wenn die Zeit knapp ist, zum Teil auch einen Lieferservice bieten.


Ab und zu habe ich aber weder Lust auf chinesisch, griechisch, indisch, italienisch, thailändisch, türkisch, Sushi, etwas vom Metzger oder dem Fischrestaurant ganz in der Nähe. An manchen Tagen habe ich ganz einfach keine Lust auf etwas Warmes und auch nicht auf die meist lieblos zusammengestellten und in der Regel vollkommen überteuerten Salate; besonders wenn die Küche das Dressing mit Hilfe von Knorr Fix Salatkrönung "verfeinert" hat.


Dann kommt es mir ganz zu pass, dass es fußläufig einen Bio-Supermarkt mit reichhaltigem Angebot gibt. So  werde ich auch heute relativ schnell fündig. Ein Baguette Parisienne, ein paar Scheiben Kernrauchschinken, eine Hand voll Pflücksalat, unter anderem mit jungem Spinat und rotem Mangold sowie etwas Ziegenfrischkäse und fertig ist mein Mittagessen für heute.


Ganz unkompliziert, nicht zu teuer und vor allem frisch.


Was esst ihr so zu Mittag? Kocht ihr zuhause etwas das ihr dann mit zur Arbeit nehmt? Habt ihr eine Kantine im Haus? Wie schafft ihr es etwas kulinarische Abwechslung in eure Mittagspause zu bringen? 
Oder haltet ihr es mit Gordon Gekko, der bekanntlich der Meinung ist, dass nur Flaschen zu Mittag essen?

1 Kommentar:

  1. Da ich schon mein Frühstück täglich ins Büro trage, mag ich nicht auch noch mein Mittagessen mitbringen. Glücklicherweise können wir eine Kantine in der Nähe besuchen, die über ein leckeres und breitgefächertes Angebot verfügt. Ab und zu holen wir uns auch Döner oder Pizza von einem der naheliegenden Läden oder lassen uns was ins Büro liefern.
    Ohne Mittagessen wär ich nur ein halber Mensch.

    AntwortenLöschen

Sagen Sie uns die Meinung