Freitag, 17. August 2012

Ausprobiert: Soft Cake "Black Pearl" - Black Cocoa + Cranberry



He's A Pirate ...oder wie?


Seit Frühlingsbeginn gibt es zwei neue Sorten von Griessons beliebtem Soft Cake: "Black Pearl - Black Cocoa + Cranberry" sowie "Black Pearl - Black Cocoa + Blood Orange". Wirklich aufmerksam auf die Sorten, die nach wie vor die Aufschrift "NEW" tragen, bin ich erst Anfang dieser Woche. Ausprobiert habe ich die Variante mit Cranberry.

Black Pearl. Der Name erinnert unweigerlich an "Pirates of The Caribbean", der inzwischen vierteiligen Spielfilmreihe um Piraten-Kapitän Jack Sparrow, gespielt von Frauenschwarm Johnny Depp, und so findet sich das Bild eines Piratenschiffs unter vollen Segeln sowie einer Seekarte auf der Verpackung.

Warum Griesson ausgerechnet 2012 mit einer Soft-Cake-Serie namens Black Pearl auf den Markt kommt erschließt sich, zumindest mir, nicht so ganz. Der erste Film lief bereits vor neun Jahren in den Kinos, der vierte und bisher letzte im vergangenen Jahr. Um auf deren Erfolgswelle mitzureiten ist es wohl etwas spät.

Bleibt als einzige logische Erklärung der Biskuit, der seine dunkle Farbe dem Kakao im Teig verdankt. So fungiert der dunkle Keks quasi als Auster für die Fruchtfüllung, welche die Perle ...nee, die Perle müsste ja "black" sein. Anyway... Irgendwas wird sich die Marketing-Abteilung schon dabei gedacht haben.

Das neue Abenteuer für die Sinne: fruchtig-exotischen Genuss erleben Sie mit  Soft Cake Black Pearl Black Cocoa + Cranberry.


So Griesson auf der produkteigenen Website. Fruchtig schmeckt die Füllung in der Tat, wie bei allen Soft Cakes. Aber ob man Blutorange und Cranberry heutzutage noch als exotische Fruchtsorten bezeichnen kann ...ich weiß ja nicht so recht.

Durch den Kakao im Biskuit-Teig und die etwas dunklere Schokolade schmecken die Black Pearl wenig überraschend tatsächlich etwas schokoladiger. 

Die Füllung schmeckt ebenfalls nach Cranberry, für meinen Geschmack jedoch bei weitem nicht intensiv genug. Bei einer Blindverkostung hätte ich, nach der Füllung gefragt, vermutlich "rote Beeren" angegeben. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich den unverdünnten Cranberrysaft aus den USA und nicht den verdünnten, wie in Deutschland erhältlich, gewohnt bin. Aus letzterem lässt sich nämlich leider keine gescheite Schorle mixen. 

Das auf der Verpackung gezeigte Farbspiel zwischen dunkler Schokolade und roter Füllung will in der Realität nicht ganz so gut gelingen; das Gelee ist dazu einfach zu dunkel, was jedoch keinen Einfluss auf den Geschmack hat.

Fazit


Die Soft Cake "Black Pearl" - Black Cocoa + Cranberry schmecken mir. Sie fügen sich harmonisch in die anderen Geschmacksrichtungen ein. Die Idee mit dem Kakao im Biskuit ist gut

Ob ich sie wieder kaufen würde? Ja. 

Allerdings landen Soft Cakes eher selten in meinem Einkaufskorb. Das hat nichts mit Geschmack oder Qualität zu tun. Viele eher damit, dass sie in meiner Jugend in den 1980ern bei nahezu jeder Feier als süßer Snack mit auf dem Tisch standen.

"Black Pearl" Black Cocoa + Orange?


Ich frage mich ob Griesson noch die, eigentlich extrem naheliegende, Kombination aus Kakao-Biskuit mit "gewöhnlicher" Orangenfüllung und dunkler Schoko-Glasur auf den Markt bringt.

by Marc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung