Freitag, 29. Juli 2011

"Jetz' stelle mer uns mal janz dumm und fragen: Wat is' Wasabi?"

Beschreibung
Wasabi (Eutrema japonica), auch japanischer Meerrettich oder Wassermeerrettichgenannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) und dient in der japanischen Küche als scharfes Gewürz. Diese Art kommt wild ausschließlich in Japan und auf der Insel Sachalin vor. Sie gedeiht wild in sumpfigem Gelände am Rand von Fließgewässern.

Nutzung
Wasabi ist hierzulande als Pulver in Gläsern und Dosen oder als Paste in Tuben erhältlich. Frisch importierte Wurzeln finden sich nur in Spezialgeschäften, als Pflanze auch bei gut sortierten Gärtnereien.

Wirkung
Echter Wasabi ist deutlich schärfer als europäischer Meerrettich. Die Blätter und Blattstiele sind etwas milder und eignen sich gut für Salate. Die Schärfe der hellgrünen Gewürzzubereitung rührt ebenso wie beim Meerrettich und scharfem Senf von flüchtigen Senfölen her, Wasabi brennt daher nicht wie Chilischoten auf der Zunge, sondern im Rachen und in der Nase. Außerdem hälz das Schärfegefühl kürzer an. Es wird in kleinen Menge unter anderem mit Sojasauce zu Sushi und Sashimi gereicht. Insbesondere in Japan findet Wasabi auch bei der Verfeinerung gerösteter Nüsse, Bohnen oder Erbsen als Snack Verwendung.

Text & Foto: Wikipedia.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung