Dienstag, 17. Juli 2012

Fenchel-Käse-Suppe


Der Gemüsefenchel. Mit dessem Vorfahr, dem griechischen Riesenfenchel, brachte Prometheus der Sage nach die Gabe des Feuermachens zu den Menschen.

In den privaten Küchen hierzulande wird er oftmals verschmäht. Was vermutlich an seinem sehr speziellen Aroma liegt, zu dem nicht jeder auf Anhieb Zugang findet. Dabei schätzen ihn längst selbst internationale Spitzenköche. Und: Man sagt ihm nach ein natürliches Aphrodisiakum zu sein.


Frische, aromatische Fenchelknollen aus regionalem Anbau, sind bei uns in der Zeit von Juli bis September zu haben. Meine beziehe ich von einem lokalen Demeter-Hof.


Mit Fenchel wollte ich schon lange mal wieder arbeiten, und da der Sommer derzeit eher an Herbst erinnert, dachte ich mir ich zaubere mal etwas herzhaftes. Herausgekommen ist diese Fenchel-Käse-Suppe.

Zutaten (für 2 Personen)

  • 2 mittlere Fenchelknollen
  • 25 g Butter
  • 2 El Mehl
  • 75 ml trockener Weißwein, z.B. Rivaner
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • Salz & Peffer
  • Muskat
  • 200 g L'Etivaz oder Comté (schweizerischer bzw. französischer Rohmilchkäse)

Zubereitung

1. Den Fenchel putzen, vierteln, vom Strunk befreien und klein schneiden. Das Fenchelgrün hacken und beiseite stellen.

2. Die Butter in einem Topf erhitzen, den Fenchel hinzufügen, kurz anschwitzen.

3. Mit dem Mehl bestäuben (am besten durch ein feines Sieb streichen) und mit dem Weißwein ablöschen.

4. Die Gemüsebrühe hinzugießen und alles mit einem Schneebesen verrühren, sodass sich keine Klumpen bilden.

 5. Mit Salz, Pfeffer sowie Muskat würzen und bei mittlerer Hitze 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.

6. Die Hälfte des Käses, also ca. 100 g, dazureiben, schmelzen lassen und erneut abschmecken.

7. Den übrigen Käse würfeln und unter die Suppe mischen. Die Suppe in Suppenschalen anrichten und mit dem gehackten Fenchelgrün bestreut servieren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung