Montag, 30. Juli 2012

Johannisbeer-Baiser-Kuchen


Weil von der Zubereitung der Vanillesoße für die Dampfnudeln noch 3 Eiweiß übrig waren, und weil ich Kuchen mit Baiser (viiiiiiiieeel davon!) und Früchten (je saurer, desto lieber – leider ist die Rhabarbersaison ja schon wieder vorbei) liebe, habe ich noch schnell einen kleinen Johannisbeer-Baiser-Kuchen gebacken.


Johannisbeer-Baiser-Kuchen


Zutaten (für eine 17 cm Springform)

  • 60 g Butter
  • 160 g Zucker
  • etwas geriebene Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Butter
  • 200 g Johannisbeeren
  • 3 Eiweiß

Zubereitung

1. Backofen auf 180° C vorheizen. Weiche Butter mit 60 g Zucker, Vanille und Salz schaumig rühren. 1 Ei hinzufügen und verrühren, dann Backpulver und Mehl unterrühren.

2. Teig in die mit dem 1 TL Butter gefettete Springform geben. Die geputzten Johannisbeeren auf dem Teig verteilen und den Kuchen auf dem mittleren Rost des Backofens 20 min backen.

3. Einige Minuten vor Ablauf der 20 min die 3 Eiweiß steifschlagen. Anschließend 100 g Zucker unterrühren. DieBaisermasse auf dem Kuchen verteilen und nochmals 15 bis 20 min backen, dabei darauf achten, dass das Baiser nicht zu dunkel wird. Gegebenenfalls gegen Ende nur noch mit Unterhitze arbeiten.

4. Den fertigen Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Beim Lösen des Springformrandes darauf achten, dass das Baiser nicht hängenbleibt. Nötigenfalls mit einem Messer nachhelfen und den Baiser vom Rand trennen.


Guten Appetit!

by Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung