Montag, 9. Juli 2012

Ausprobiert: Lindt Excellence - À La Pointe De Wasabi


Seit meiner Zeit in der Schweiz bin ich ein großer Fan der Excellence Schokoladen von Lindt. Insbesondere der dunkleren Varianten. Als ich neulich diese neue Sorte im Supermarkt entdeckt hatte, konnte ich nicht anders als eine Tafel davon mit zum Probieren nachhause zu nehmen.

Zuhause angekommen bin ich die nächsten Tage erst einmal um sie rum geschlichen. Feinherbe Schokolade mit Wasabi-Aroma. Ob die wohl schmeckt?

Dass Schokolade mit den unwahrscheinlichsten Dingen harmonieren kann ist mir nicht neu. Zartbitterschokolade mit Erdbeeren und grünem Pfeffer oder mit Meersalz findet man heutzutage in jedem besser sortierten Supermarkt, und seitdem ich weiß, dass Amicelli, die knusprig leichten Waffelröllchen mit einer Füllung aus Haselnusscrème, umhüllt von Milchschokolade hervorragend mit scharfem Senf harmonieren, sollte mich in dieser Hinsicht eigentlich nichts mehr überraschen. Aber Wasabi? Naja... ich weiß ja nicht.

Aber als Deko hatte ich sie ja nicht gekauft, dafür habe ich schon mehr als genug großformatige Coffee Table Books. Also ran an die schweizerisch/japanische Schokoladenkreation.

Mit 47 % Kakaoanteil gehört sie zu den feinherben Schokoladen, ist also eher süß als bitter. Beim ersten Kontakt dominiert dann erwartungsgemäß auch der klassische, süßliche Geschmack von Schokolade. Das Wasabi-Aroma klopft erst einen Bruchteil später an die Geschmacksnerven, drängt sich aber zu keinem Zeitpunkt unangenehm in den Vordergrund.

Die Lindt Excellence: À La Pointe De Wasabi ist also eher etwas für Genießer exotischer Geschmackskombinationen als für die "Für mich kann es gar nicht scharf genug sein" Fraktion.

Ob ich sie wieder kaufen würde? Vorausgesetzt sie bleibt im Programm: Ja. Auch wenn die ungewohnte Kombination zuerst etwas gewöhnungsbedürftig sein mag. Mit der Zeit findet man Gefallen an der gelungenen Kombination aus cremiger, feinherber Schokolade und dem angenehm sanften Aroma des Wasabi.


1 Kommentar:

  1. Ich habe unter anderem genau so eine Tafel zum Geburtstag geschenkt bekommen. Natürlich war ich sehr gespannt, wie Geschmack und Schärfe sind.
    Geschmacklich ist der Wasabi deutlich zu spüren, aber schnell merkt man auch, wieso als Inhaltsstoff nur Wasabi Aroma da steht. Es ist nur der Geschmack vorhanden, doch leider nichts von der schönen Wasabischärfe. Das hätte der Schokolade noch den letzten Kick gegeben, doch das ist nur mit Aroma nicht zu schaffen.

    AntwortenLöschen

Sagen Sie uns die Meinung