Freitag, 20. Juli 2012

Süße Polenta mit gegrillten Pfirsichen


Nach den vergangenen Regentagen sagen die Wetterfrösche im TV nun schönes Wetter bei sommerlichen Temperaturen zwischen 25 und 30°C voraus. Wenn alles gut läuft wohlgemerkt. Wenn nicht, dann bleibt es so wie es ist. Im Moment regnet es.

Es ist Juli und eigentlich sollten wir Sommer haben. Ist aber nicht so.

Ein Bekannter von mir sagte heute, dass er auf August setzt. Im August kommt der Sommer nach Deutschland. Bestimmt. Meint er.

Ich hingegen meine, dass er aufs falsche Pferd setzt. Der Meinung bin ich, da ich erst vor Kurzem im Archiv des Deutschen Wetterdienstes gestöbert hatte.

In Bezug auf den August vergangenen Jahres erinnert man sich dort hauptsächlich an "schwere Gewitterschauer die für Überschwemmungen sorgten" und "Temperaturen zwischen 14 und 20 Grad" aber immerhin auch an "vereinzelte Ausreißer mit nahezu badetauglichen Temperaturen".

Über den August 2010 stehen dort sogar Dinge zu lesen wie "Sehr sonnenscheinarm und so nass wie nie zuvor" oder "Rekordniederschläge! Extrem nasser August." sowie "Seit Beginn der Aufzeichnungen der Sonnenscheindauer im Jahr 1951 war bislang nur der August 2006 trüber."

Ich überlege gerade ob ich ihn nicht zu einer kleinen Wette herausfordern soll. Sollte ich Recht behalten, gewinne ich vielleicht eine Einladung zum Lunch oder eine Flasche Wein. Wenn nicht, dann hatten wir wenigstens einen schönen August.

Eigentlich kann ich gar nicht verlieren.

Bis der August und damit, wie mein Bekannter meint, der Sommer nach Deutschland kommt, hier noch schnell ein Rezept das schon jetzt etwas Sommer zu euch nachhause bringt.

Zutaten (für 2 Personen)

  • 200 ml Milch
  • 2 1/2 El Zucker
  • 1/2 El abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 1/2 Vanilleschote
  • 50 g Polenta
  • 2 El weiche Butter
  • 3 Pfirsiche
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1. Die Pfirsiche halbieren und entkernen. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark auskratzen.

2. Milch mit 1 1/2 El Zucker, der Zironenschale und dem Mark der Vanilleschote aufkochen.

3. Unter Rühren die Polenta hinzugeben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen so lange kochen, bis sich der Teig vom Topfrand löst.

4. Den Teig auf einem Backblech ca. 2 cm dick ausstreichen und abkühlen lassen. Dann in Stücke schneiden.

5. Die Butter un den restlichen Zucker vermischen und die Schnittflächen der Pfirsiche damit bestreichen. Auf dem Grill die Pfirsiche ca. 6-8, die Polenta ca. 4-6 Minuten von beiden Seiten grillen.

6. Mit dem Puderzucker bestreut servieren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung