Samstag, 27. Oktober 2012

Homemade Pumpkin Spice Syrup


Bei unserem Familienbesuch in New York im vergangenen Jahr hatten wir das erste Mal die Gelegenheit den Pumpkin Spice Latte von Starbucks zu probieren. 

Kürbis im Kaffee, das klingt ja erst mal ungewohnt, aber im Urlaub sind wir ja noch mal eine Spur experimentierfreudiger als sonst (ich sage nur Kacka-Katzen-Kaffee… aber das ist eine andere Geschichte… ;-) ) und ja, all die herbstlichen Gewürze zusammen mit der Süße des Sirups, seeeeeeehr lecker. 

Umso mehr haben wir uns gefreut, als dieses Jahr der Pumpkin Spice Latte im österreichischen Starbucks-Newsletter beworben wurde. Aber Pustekuchen, unsere naheliegende Vermutung, dass es ihn dann auch in Deutschland gibt, bewahrheitete sich nicht :-( Sorry Starbucks, großer Fehler... 

Denn was nun folgt ist ja klar: wir haben recherchiert, geschnippelt, gekocht, gerührt und probiert und da ist es nun… unser eigenes Pumpkin Spice Syrup-Rezept für mindestens genauso leckere Kaffee-Spezialitäten wie vom US-Coffee-to-Go-Giganten, das wir natürlich gerne mit Euch teilen.

Homemade Pumpkin Spice Syrup


Zutaten für ca. 500 ml Sirup

  • 250 g Kürbis, nötigenfalls geschält und in Würfel geschnitten
  • 360 g Zucker
  • 340 ml Wasser
  • 3 geh. TL Zimt
  • 15 Nelken
  • 15 Piment
  • ½ TL Muskat
  • ½ TL Ingwerpulver
  • 2 Vanilleschoten, der Länge nach halbiert

Zubereitung

1. Zunächst die Kürbiswürfel mit etwas Wasser solange kochen, bis sie weich genug sind, um sie pürieren zu können. Dabei die Größe des Topfs am besten großzügig wählen, denn dann kann direkt in diesem Topf nachher auch der Sirup gekocht werden. Je nach Sorte des Kürbis und Größe der Würfel beträgt die Kochzeit etwa 10 Minuten. Das Wasser abgießen und die Kürbiswürfel pürieren.

2. Nun die übrigen Zutaten zum Kürbispüree geben und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und 10 Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und Sirup etwas abkühlen lassen.

3. Den Sirup durch ein feinmaschiges Sieb absieben und in Flaschen füllen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich der Sirup angeblich zwei Monate. Ich persönlich halte das für ein Gerücht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich jemand schafft, solange damit zu haushalten. Mein Lieblingsgetränk im Moment: Latte Macchiato mit einem ordentlichen Schuss Pumpkin Spice Syrup.

by Sabine

1 Kommentar:

  1. Ich flipp aus!! Ich liebe dieses Zeug, bin aber nie auf die Idee gekommen, das selbst zu machen. Wird sofort nachgeholt :-)

    Viele Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen

Sagen Sie uns die Meinung