Mittwoch, 17. August 2011

Tim Raue ist Koch des Jahres 2011


Bereits am vergangenen Wochenende wurde Tim Raue (37) vom Magazin 
Der Feinschmecker zum Koch des Jahres 2011 ernannt.

Gleichzeitig wurde seinem Restaurant, das schlicht Tim Raue heißt, die beste Trendküche bescheinigt. Maßgeblich aufgrund des Verzichts auf Laktose, weißen Zucker und die meisten Kohlenhydrate.


Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) nach Berlin an Tim Raue und das gesamte Team.


Ap ro pos "Koch des Jahres":

Mit dem Titel verhält es sich ähnlich wie mit dem des Boxweltmeisters.
Während es beim Boxen die fünf Weltverbände, WBA, WBC, IBF, WBO und IBO sind, die pro Gewichtsklasse jeweils einen eigenen offiziellen Weltmeistertitel vergeben, sind es in der Welt der Töpfe und Herde die Restaurantführer. Eine ganze Reihe von diesen ernennt ihren eigenen "Koch des Jahres".

So hat der
Gault Millau den Österreicher Mario Lohninger zum Koch des Jahres 2011 ernannt. Der regioGuide, auch als Le Guide Bleu bekannt, ist der Ansicht, dass Gunnar Hoffmann derzeit bester seines Faches ist und hat ihn daher im vergangenen Jahr zum Koch des Jahres gekürt. Die Wahl für 2011 steht noch an. Der kulinarische Reiseführer Gusto meint, dass diese Ehre Christian Bau gebührt. Der ARAL Schlemmer-Atlas zeichnete gar 22 Köche mit dem Titel Spitzenkoch des Jahres aus und natürlich hat auch die Anuga ihren eigenen Koch des Jahres. Dieser geht aus einem Wettbewerb hervor, dessen Finale am 10. Oktober im Rahmen der Messe in Köln stattfindet. 

Tim Raue ist nun vom Feinschmecker zum Koch des Jahres ernannt worden und ich bin mir sicher, dass man mit etwas Recherche auf noch mehr Köche des Jahres stoßen wird.

Ob auch hier das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" in leicht abgewandelter Form gilt, sei jedem selbst überlassen.
_________________________

Foto: Tim Raue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagen Sie uns die Meinung